
Editorial
Liebe Läuferinnen und Läufer,
noch 67 Tage bis zum großen Auftritt in Köln. Genügend Zeit, sich belustigenden Gedanken hinzugeben.
Wollen Sie auch mal aufs Treppchen und die lang eingeübten Siegerposen endlich mal nicht nur in der Phantasie, sondern auch im echten Läuferleben vor einem begeisterten Publikum präsentieren?
Dann trainieren Sie halt mehr, werden Sie schneller, toller, besser…!
…oder kreativ!!!
Es gibt viele Siegerehrungen bei den Wettbewerben des Köln Marathon: Stadtmeister, SchulMarathon-Sieger, KinderLauf-Sieger, InlineMarathon-Sieger und natürlich Marathon- und HalbMarathon-Sieger. Alle wollen geehrt werden und alle haben eins gemeinsam – sie sind schnell.
Und das ist gut so, denn der Köln Marathon ist schließlich eine Sportveranstaltung.
Wenn Sie aber nicht zu den Superschnellen gehören, gibt es auch andere Möglichkeiten, bei uns dennoch auf dem Treppchen zu stehen. Die Attraktivität des Köln Marathon ist nicht nur der schnellen und flachen Strecke zu verdanken, sondern auch dem schöpferischen Ideenreichtum unserer Teilnehmer, die Jahr für Jahr mit Ihren Kostümen verzücken.
Und genau hier liegt Ihre Chance: Setzen Sie sich mal so richtig in Szene! Überlegen Sie sich ein originelles Outfit, in dem Sie andere Marathonis, das Publikum an der Strecke und auch die Medien begeistern werden. 42,195 Kilometer Freude beim Publikum, aber auch ein pures Vergnügen für Sie, das Sie in Ihrem Läuferleben garantiert nie wieder vergessen werden! Verkleidet einen Marathon zu laufen ist ein Riesenspaß!
Und mit ein bisschen Glück wird Ihr Traum vom Treppchen wahr. Unsere Jury wird Sie schon finden!
Überlegen Sie ruhig noch ein bisschen weiter, aber vergessen Sie das Trainieren nicht. Die besten Ideen kommen einem bei langen Läufen – und gerade die sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht auslassen.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Ihr Köln Marathon Team
Preissprung: Vergünstigte Anmeldungen noch bis zum 31. Juli
Überlegen Sie nicht mehr lange, tun Sie es!
Spielen Sie noch immer mit dem Gedanken, sich bei uns anzumelden? Mit einer Anmeldung bis Ende Juli können Sie sparen – bis dahin sind die heiß begehrten Startnummern noch preisgünstig zu haben. Danach erhöhen sich die Teilnahmegebühren.
Noch ein Tipp: Sammelanmeldungen sparen zusätzlich Geld. Bei der Anmeldung von mindestens 10 Personen spart jede Person zusätzlich 5 Euro.
Nur noch wenige Plätze beim HalbMarathon
Wer auf halber Strecke das volle Marathongefühl erleben möchte, muss sich jetzt ins Zeug legen – beim HalbMarathon sind nur noch wenige Plätze vorhanden! Fast 10.000 Plätze sind bereits vergeben.
HiddenRun – der Lauf ins Unbekannte
6. HiddenRun powered by Köln Marathon am 5. September
Wer immer weiß, wo es lang geht, verpasst im Leben viele schöne Überraschungen. Lassen Sie sich zumindest in Ihrem Läuferleben mal verblüffen!
Vier Wochen vor dem Köln Marathon schicken wir Sie mit unserem 6. HiddenRun mit freundlicher Unterstützung von Carboo4U noch einmal ins Unbekannte.
Am 5. September sind Start und Ziel wieder unser großes Geheimnis. Wir planen alles! Sie müssen nur Zeit haben, neugierig sein und eine Strecke zwischen 10 und 20 Kilometern in etwa zwei Stunden bewältigen können. Stopps zum Staunen und Zeit für Fotoshootings sind wie immer selbstverständlich.
Teilnehmen kann jeder ausdauertrainierte Sportler ab 18 Jahren. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter www.hiddenrun.de und zwar ab Mittwoch, 19. August um 12.00 Uhr nur für kurze Zeit, bis alle Plätze vergeben sind. Alle weiteren Informationen finden Sie ebenfalls dort ab dem 14. August. Das Startplatzkontingent ist limitiert und wie immer gilt: Wer zuerst klickt, läuft zuerst!
Alles, was Sie tun müssen: Am 5. September 2009 von 7:30 bis 20:00 Uhr Zeit haben, Personalausweis dabei haben, sich anmelden und die Lauftasche packen! Den Rest lassen Sie einfach auf sich zukommen.
Der letzte HiddenRun am 7. Februar war innerhalb von 6 Minuten (!) ausgebucht.
Wir wünschen allen Neugierigen viel Spaß und Spannung!
SambaTempo-Lauf am 18. August
Für viele bedeutet Samba Lebensfreude, Südamerika und Caipirinha. Südamerika und Caipirinha können wir Ihnen nicht bieten, wohl aber jede Menge Lebensfreude, und natürlich Musik.
Schauen sie am 18. August um 18 Uhr mal auf der Ostkampfbahn in Köln Müngersdorf (zwischen RheinEnergie Stadion und Stadionbad) vorbei. Dort, wo Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt gerade erst am 1. Juli gemeinsam mit 130 Teilnehmern ein besonderes Tempotraining genießen durfte, findet wieder einer unserer SambaTempo-Läufe statt.
Und auch wenn Mocki dieses Mal nicht dabei sein wird, weil sie bei der WM in Berlin hoffentlich sämtliche Medaillen abräümt, werden Sie mit uns mindestens genauso viel Spaß haben und mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung erleben.
Nach einem professionellen Aufwärmtraining schicken wir Sie auf die Strecke und dort werden Sie erleben, wie schön es sein kann, verzückt durch die Rhythmen der Sambaband „Surecata Colonia“ in einen Geschwindigkeitsrausch zu geraten.
Der SambaTempo-Lauf ist kostenfrei – allerdings bitten wir um eine kurze Anmeldung mit Namen und Geburtsdatum bis 15. August 2009 an lauf2009@koeln-marathon.de.
Kostümwertung: Mit Germanwings und der Kölnischen Rundschau aufs Siegertreppchen
Wer sich den Spaß machen will, nicht nur einfach einen Marathon zu laufen, sondern in einem besonderen Outfit 42,195 Kilometer lang den ganz außergewöhnlichen Jubel der Zuschauer zu genießen, ist bei uns genau richtig!
Wer so kreativ ist, soll natürlich auch belohnt werden. Dafür sorgen unsere Förderer Germanwings und die Kölnische Rundschau in einer gesonderten Kostümwertung.
Wer sich am Renntag noch vor dem Start auf der Bühne der Kölnischen Rundschau einfindet, ist dabei und erhält zusätzlich noch ein persönliches Rundschau-Titelblatt.
Aber auch alle anderen Verkleideten auf der Strecke haben die Chance, die ersten Ränge der Kostümwertung zu belegen.
Fotografen werden jede Menge Lustiges und Kurioses auf der Marathonstrecke einfangen und eine Jury wird bewerten.
Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie - kaum dass Sie das ersehnte Ziel erreicht haben - wie ein Top-Athlet zum Siegerpodest geführt werden. In Köln ist alles möglich. Die besten fünf Kostüme werden schon während des Rennens ausgewählt und diesen phantasiebegabten Läuferinnen und Läufern winkt dann ein Fluggutschein von Germanwings im Wert von je 100 Euro.
Aber auch, wenn es nicht zum ultimativen Siegertreppchen reicht: ein besonderes Lauferlebnis wird es im Kostüm in jedem Fall sein!
Ankündigung: 3. Siegburger Staatsforstlauf am 5. September
Der TV Kaldauen richtet am 5. September den 4. Lauf in der 4-Kreise-Laufserie 2009 aus. Der Hauptlauf ist eine 10 Kilometer lange und recht anspruchsvolle Strecke auf Waldwegen im Siegburger Staatsforst. Der Start befindet sich am Rothenbach Parkplatz. Beginn ist 16:30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.laz-sport.de.
Das Marathonbüro stellt sich vor
Heute: Sebastian Becker, Leiter Kommunikation/Assistent der Geschäftsführung
In unserer Reihe „Was machen die da eigentlich das ganze Jahr über?“ geben wir heute einen Einblick in die Aufgaben von Sebastian Becker. Der 31-jährige Diplom-Kaufmann für Sportmanagement ist zuständig für die Gestaltung und Umsetzung von Werbemitteln und -maßnahmen, denkt sich Promotion-Aktivitäten aus, kümmert sich um Einkauf und Beschaffung und ist als Assistent der Geschäftsführung die rechte Hand von Markus Frisch.
Als aktiver Speedskater beim SSC Kölner Roll-Möpse ist er außerdem die ideale Besetzung für alles, was mit dem InlineMarathon zu tun hat.
Er freut sich über den derzeitigen Inline-Boom, schmollt, wenn es regnet und er sein Training in die Halle bzw. ins Fitness-Studio verlegen muss – ein Skater mit Leib und Seele. Unbremsbar übrigens - als Skater in seiner Freizeit und als Kollege in seiner unermüdlichen Ideenentwicklung.
Shop: Das Köln Marathon Race Cap
Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt das Köln Marathon Race Cap! Und das schützt sogar vor Sonne!
Mit 6 Euro sind Sie dabei (statt bisher 10 Euro)!